2. Expertenworkshop des Projekts TruLies: The Truth about Lies on Europe

Diskussionsrunde zu "Migration" und "Wirtschafts- und Währungsunion" am 14. November 2016

Am 14. November richtet das  Institut für Europäische Politik (IEP) in Kooperation mit dem Progressiven Zentrum (DPZ) und mit Förderung der Stiftung Mercator nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung am  16.11.2015 nun den zweiten Expertenworkshop zu den Ursachen und Wirkungen von Populismus und Europaskeptizismus in Deutschland aus.

Zur Versachlichung der europapolitischen Debatte in Deutschland sollen rechtspopulistische Thesen innerhalb der Themenkomplexe „Migration“ und „Wirtschafts- und Währungsunion / Finanzen“ analysiert werden. Diese Thesen und Argumentationsmuster wurden im Vorfeld im Rahmen des Projekts „TruLies Europe“ in Form von sogenannten „Factsheets“ zusammengestellt und sollen nun diskutiert werden.

Im Workshop werden Akteure aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, die eine besondere Expertise in diesen Themenbereichen mitbringen. Dabei sollen die bisherigen Ergebnisse des „TruLies Europe“-Projekts in diesem internen Arbeitstreffen reflektiert und weiterentwickelt werden.